Kapitel 3
Institutionelle Hindernisse und Rivalitäten – in Jugendgefängnis, Schule etc.
Stichpunkte – Worum geht es in diesem Kapitel?
Aus welchem thematischen Anlass bzw. für welchen pädagogischen Zweck kann man die Passagen in der Arbeit mit jungen Leuten einsetzen?
- Die meisten sind Schulverweigerer – und „fallen unten durch“
- Bildungssystem ist völlig unzureichend für schwierige Jugendliche
- Es fehlt an Entwicklung von Selbstwert, Selbstausdruck und Verantwortung
- Das Wichtigste: seine Schüler*innen/ Klient*innen vollkommen ernstnehmen und respektieren
- „Das bringt die ganze Anstalts-Routine durcheinander“
- Eifersucht und Konkurrenz in Institutionen untergräbt gute Ansätze
- Die meisten wollen „nur in Ruhe ihren Job machen“
- „Da muss erst eine Schauspielerin von der Straße kommen“
- Frontalunterricht und Heißer Stuhl sind widersinnig
- Syrien, Ukraine … „Wir brauchen einen größeren Plan“ für die heutige Welt!