Trainer_/ Therapeut_innen - Juliane

Kapitel 1


Lebensgeschichte einer Theater-Pädagogin und Antigewalt-Trainerin


Stichpunkte – Worum geht es in diesem Kapitel?
Aus welchem thematischen Anlass bzw. für welchen pädagogischen Zweck kann man die Passagen in der Arbeit mit jungen Leuten einsetzen?

- Die (Groß)Eltern – Nationalsozialismus, Krieg, Vergewaltigungen, später: Häusliche Gewalt, Alkohol …
- In den Achtzigerjahren beinahe linksradikal geworden
- Damals: Hass gegen Nazis und Polizisten – heute: Antigewalt-Trainerin
- „Innere Radikalität“ – ein brennendes Interesse an Menschen und deren Geschichten
- Theaterarbeit mit Gewaltstraftätern/ Neonazis – „funktioniert super“
- „Wir müssen lernen, mit Menschen in Kontakt zu gehen“
- „Von Neonazis lernen?“ – für die Kunst, Selbsterfahrung und Prävention
- Übertragung der Aggressivität von Eltern auf Kinder/ Jugendliche
- Syrien, Ukraine … und die Jugendlichen zuhause – k/ein Plan für die heutige Welt?