Trainer_/ Therapeut_innen - Juliane

Kapitel 2

Wie und warum wirken Julianes Arbeitsmethoden?


Stichpunkte – Worum geht es in diesem Kapitel?
Aus welchem thematischen Anlass bzw. für welchen pädagogischen Zweck kann man die Passagen in der Arbeit mit jungen Leuten einsetzen?

- Grundprinzipien von erfolgreicher Prävention und Rehabilitation (Deradikalisierung)
- Pädagog*innen müssen sich berühren/ begeistern lassen,
- Offenheit und Vertraulichkeit der Gruppenarbeit
- Lange Prozesse sind nötig – „eine emotionale Beziehung aufbauen“
- „Neonazis haben ein Problem damit, emotional mit sich in Kontakt zu gehen“
- Theaterarbeit/ Rollenspiel und Reden – „ganz viel austauschen“ und zuhören lernen
- „Radikale Zuneigung“ – und brennendes Interesse an den Menschen/ Lebensgeschichten
- Zwei Grundregeln „hundert Prozent Respekt“ und „volle Aufmerksamkeit schenken“
- „Die aggressiven Jungs … sind super für Theaterarbeit“
- Die politische Bildung „beißt auf Granit – funktioniert nicht!“
- „Die Leidenschaft der jungen Leute“ … bringt die Ideologie ins Schwanken