Kapitel 4
Die Zeit der Radikalisierung
Stichpunkte – Worum geht es in diesem Kapitel?
Aus welchem thematischen Anlass bzw. für welchen pädagogischen Zweck kann man die Passagen in der Arbeit mit jungen Leuten einsetzen?
- Endlich eine feste Zugehörigkeit – und „Erlebnisstimmung“
- Der Wille, sich bewusst unterzuordnen –
- „Querdenker“ – nirgendwo war man so offen wie bei den „Freien Kräften“
- Führerlos, „absolut zwanglos“, kosmopolitisch/ „Europa der Nationen“
- Schule und Eltern haben „stigmatisiert“ – und unterdrückten „freie Meinungen“
- Mehrere Subkulturen zusammen – Skins, Black Metall, Freie Kräfte
- Alle dabei: Hooligans, „Anabolika-Glatzen“, Intellektuelle, auch Frauen
- Moritz als Redner – „Die neueren Auswüchse der Sozialdemokratie“
- Fackelmarsch, Autokorso, Untergrund – „unglaublich faszinierend“
- Sich selbst durchbeißen/ durchkämpfen – persönliche Leid-Erfahrung
- Reichsparteitage, Gleichschritt/ Gleichschaltung – „mitreißendes Gefühl“
- Aber auch: Alkohol, Körperverletzung – Verhaftung und Untersuchungshalft