ehemalige Szene-Angehörige - Moritz

Kapitel 2

Lebensgeschichte II – Kindheit, Eltern und Schule


Stichpunkte – Worum geht es in diesem Kapitel?
Aus welchem thematischen Anlass bzw. für welchen pädagogischen Zweck kann man die Passagen in der Arbeit mit jungen Leuten einsetzen?

- „Schwierige Jahre“ – Kindheit/Jugend abhanden gekommenen?
- Sich selbst neu erfinden – durch jugendlichen Aufbruch und Radikalisierung
- Schule/ Lehrer*innen waren ideologisiert, „total links“ – vor allem: unzugänglich
- Die Erwachsenen konnten einfach nicht zuhören – immer Argumente und Rechthaben
- Es gab keine wirkliche pädagogische Schutzfunktion
- Vater sehr links, DDR geprägt – Auseinandersetzung/ „Rebellion“ waren unmöglich
- „Die NVA-Geschichten hab ich immer gern gehört“
- Was ist „Vaterliebe“? – wie geht das? und warum ist sie wichtig?